Weiterbildungen 

Workshop «Arduino» 

5. Mai 2021
In einem anregenden Workshop zeigte uns Patrick Jost vom «Weltraum» erste Schritte mit «Arduino». Der «Arduino» ist eine preiswerte und flexible Open-Source-Mikrocontroller-Plattform, die es Künstlern, Designern und Hackern erlaubt, ohne besondere Elektronikkenntnisse, massgeschneiderte digitale Lösungen zu realisieren.

Kurs «Farbe und Licht» 

21. Mai 2015
Mit Frau Trautwein hatten wir in unserem DLG-Workshop eine Dozentin, die sich zu den Zwischentönen bekennt. ln ihrem Kurs hatten wir auch die Chance Farbe in ihren feinsten Abstufungen kennenzulernen. Klebend haben wir uns Farbton um Farbton eine reiche Palette zusammengestellt. Es war sehr spannend zu erfahren, wie Frau Trautwein mit dieser Vielfalt an Nuancen arbeitet. Sie vermittelte uns sehr anschaulich und augenfällig die Farbkonzepte von Le Corbusier oder Barragán. Durch ihren reichen Fundus an Erfahrung und Wissen liess sie uns an ihrer Philosophie im Umgang mit Farben teilhaben und führte uns ein in ihr Konzept der Licht- und Schattenfarben.

Workshop «Nea Machina» 

22. + 23. März 2013
In diesem Workshop stellten Thomas und Martin Poschauko alle Facetten ihres Buchses «NEA MACHINA - Die Kreativitätsmaschine Kopf-Bauch-Hand-Computer» vor. Die beiden Gestalter liessen hinter die Kulissen schauen, verrieten ihre grundlegenden Kreativstrategien und gestalterischen Techniken. Der Workshop war eine Mischung aus Vortragselementen und Experimenten, in denen das theoretisch Erfahrene gemeinsam in die Praxis umgesetzt wurde.